Seminare & Workshops


Aufstellungstage 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufstellung mit dem „Inneren Team"

Welche inneren Stimmen gibt es in mir? Wann treten sie besonders in den Vordergrund? Wie beeinflussen sie meine Entscheidungen? Wir alle kennen diesen inneren Dialog, der uns bei wichtigen Entscheidungen manchmal kaum zur Ruhe kommen lässt. Da gibt es vielleicht den „Realisten", den „Visionär", den „mutigen Kämpfer", den „Träumer", den „Weisen", den „Sicherheitsbeamten"..... und viele andere Stimmen in uns, die zu Wort kommen möchten. Indem wir uns mit unserem individuellem „inneren Team" beschäftigen, es erforschen, den Nutzen einzelner Stimmen würdigen, vielleicht auch ihre Entstehungsgeschichte anschauen, können wir bewusster wahrnehmen, welche Aspekte uns in bestimmten Situationen beeinflussen und lenken. Wenn wir die einzelnen Stimmen in unserem Inneren bewusst wahrnehmen, ihre Botschaft erkennen und aus einem ungeordneten Geplapper ein echter Dialog wird, dann werden wir zum Moderator unseres Teams. Damit sind wir in der Lage, bewusste Entscheidungen zu treffen und so die volle Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.

 

Krankheits- und Organaufstellung

Eine Krankheits- und Organaufstellung eröffnet die Möglichkeit, dem Körper, vorhandenen Symptomen oder davon betroffenen Organen eine eigene Stimme zu verleihen. Daraus ergeben sich nützliche Hinweise, womit Symptome im Zusammenhang stehen und was die Dynamik hinter einer Krankheit ist.

 

Märchenaufstellung

Durch die Märchen erfahren wir die Botschaften der Alten, denn sie bergen altes Wissen. Darum sind sie gute Werkzeuge um in einer Aufstellung zu den Wurzeln unserer Lebensmuster zu gelangen. Die Mythen und Märchen der unterschiedlichen Kulturkreise weisen ähnliche Muster auf und so können wir in ihnen archetypische Verhaltensweisen und auch deren Lösungsmöglichkeiten finden. Man kann sich und sein Umfeld über die Verbindung mit den Märchenwesen spiegeln, erkennen und verwandeln. Über das Aufstellen gehen wir den Weg zur Erkenntnis und zur Lösung.

 

Aufstellung mit Figuren und Materialien

Mit kleinen Holzfiguren und verschiedenen Materialien aus Haus und Natur werden wir die Familiendynamik ans Licht bringen. Über die Figuren zeigt sich, ähnlich wie in einer Aufstellung mit Stellvertretern, die Problematik und die Lösung.

Die Aufstellungstage können genutzt werden für eigene Aufstellungen und als Fortbildung für die, die selbst systemisch arbeiten.

 

Termine:
Aufstellung „Inneres Team":

Krankheits- und Organaufstellung:

Märchenaufstellung:

Aufstellung mit Figuren und Materialien:

Kosten je Aufstellungstag: 120€